Rudolf Steiner

Home » Personen » Philosophen mit S » Rudolf Steiner

Rudolf Steiner (* 27. Februar 1861 in Kraljevec – † 30. März 1925 in Dornach) war ein österreichischer Esoteriker und Publizist, der die Anthroposophie begründete. Die Anthroposophie ist eine Weltanschauung esoterischer bzw. spiritueller Natur. Der Mensch und die Welt werden nicht nur aus empirischem Blickwinkel betrachtet.

Um Steiners Philosophie zu verstehen, muss man sie mit dem Begriff Anthropologie verbinden. In der Anthropologie wird alles erforscht, was der Mensch wahrnehmen kann. Dazu zählt alles, was mit den Sinnen und dem Verstand wahrnehmbar ist. Die Anthroposophie geht den entgegengesetzten Weg und untersucht alles, was in der übersinnlichen Welt wahrgenommen werden kann.

Der Glaube an die geistige Welt soll es dem Menschen ermöglichen, wahre Erkenntnis über das „Ich“ und die Welt zu erlangen, wobei er das Ziel ausgab, den Dualismus zu überwinden und beide Begriffe gleichbedeutend zu begreifen.