Kuno Fischer (1824 – 1907)

Home » Personen » Philosophen mit F » Kuno Fischer (1824 – 1907)

Kuno Fischer (* 23. Juli 1824 in Sandewalde – † 5. Juli 1907 in Heidelberg) hieß mit vollem Namen Ernst Kuno Berthold Fischer und war ein deutscher Philosoph und Philosophiehistoriker. Fischer vertrat die Auffassung, Logik sei Metaphysik und Lehre der Erkenntnis zugleich.

Für ihn gibt es zwei Arten des Willens. Eine Art ist das unbewusste Wollen. Das unbewusste Wollen ist ein Vorgang, der Erkenntnis und Bewusstsein vorausgeht. Ihm zur Seite steht die Willkür, die er als von der Erkenntnis geleitet bezeichnete. Den Willen bezeichnet er als Wesen des Menschen und den Geist als dessen Begabung. Demnach macht unser Wesen aus, dass ein unbewusster Wille entsteht, der eine willkürliche (der unbewusste Wille wird im Gehirn in ein erkennen-wollen umgesetzt) Handlung auslöst.