Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768 – 1834)

Home » Männliche Philosophen » Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768 – 1834)

Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (* 21. November 1768 in Breslau, Schlesien; † 12. Februar 1834 in Berlin) war ein deutscher Theologe und Philosoph, der dem Kreis der Romantiker angehörte und ein prominenter Gegner von Fichte und Hegel war.

In Schleiermachers Zentrum steht die Individualität, Besonderheit und freie Persönlichkeit des einzelnen Menschen. Individuelle Besonderheit lässt sich allerdings nur entfalten, wenn der Mensch als Person an einer Gemeinschaft teilhat. Menschliche Werke sind der Ausdruck dieser Einzigartigkeit. Daraus entwickelte Schleiermacher die Idee einer Hermeneutik als allgemeine Lehre des Verstehens sprachlicher Ausdrücke.

Schleiermacher gilt als Begründer der modernen Hermeneutik.