Hans Driesch (1867 – 1941)

Home » Männliche Philosophen » Hans Driesch (1867 – 1941)

Hans Adolf Eduard Driesch (* 28. Oktober 1867 in Kreuznach; † 17. April 1941 in Leipzig) war ein deutscher Biologe und Philosoph.

Driesch verfasste experimentelle, entwicklungsgeschichtliche, biotheoretische, philosophische und psychologische Arbeiten, die seinen Ruhm als Entwicklungsphysiologe begründeten. Er war Vertreter des Vitalismus.

Philosophie ist für Driesch „[…] das gefügehafte Wissen vom Wissen und von allem Gewußten als Gewußtem. Der Zusatz ‚als Gewußtem‘ scheidet Philosophie von Wissenschaft im eigentlichen Sinne; ein Teil der Wissenschaft wird sofort zu einem Teil der Philosophie, wenn er als gewusster betrachtet wird und, neben einer Inhaltlichkeit, in seinem Gewußtsein erfasst wird.“ (H. Driesch: Mein System und sein Werdegang, 58).

Er gliedert sein philosophisches System in drei Teile: die Lehre vom Ausgang, die Ordnungslehre und die Wirklichkeitslehre.