Kasimierz Twardowski (1866 – 1938)

Home » Männliche Philosophen » Kasimierz Twardowski (1866 – 1938)

Kazimierz Jerzy Skrzypna-Twardowski, Ritter von Ogończyk (* 20. Oktober 1866 in Wien; † 11. Februar 1938 in Lemberg), war ein polnischer Philosoph und Logiker.

Twardowski ist der Begründer der Lwow-Warschau-Schule. In seinem 1894 veröffentlichten Hauptwerk Zur Lehre vom Inhalt und Gegenstand der Vorstellungen entwickelte er die Theorie von Brentano weiter, indem er den Unterschied von Inhalt und Gegenstand der Vorstellung betonte.

Der Inhalt sei nach Twardowski nur das Mittel zur Erfassung des Gegenstandes. Gegenstandlose Vorstellungen gäbe es nicht. Allerdings könne man von keinem Gegenstand eine adäquate Vorstellung haben, da die Anzahl der Gegenstandsmerkmale unabsehbar sei. Diese Merkmale seien Teile des Gegenstandes einer Vorstellung, jedoch keine Teile des Vorstellungsinhaltes.