Franz Brentano (1838 – 1917)

Home » Personen » Philosophen mit B » Franz Brentano (1838 – 1917)

Franz Clemens Brentano (* 16. Januar 1838 im Kloster Marienberg bei Boppard am Rhein; † 17. März 1917 in Zürich) war ein deutscher Philosoph und Psychologe. Er gilt als Begründer der Aktpsychologie.

In einer an Thomas von Aquin anknüpfenden Argumentation kam Brentano zu dem Ergebnis, dass Aristoteles die Unsterblichkeit der menschlichen Seele angenommen hat und nicht widersprüchlich ist. Später begann er, unter dem Einfluss der Lektüre von Comte, an der Akt-Potenz-Lehre des Aristoteles zu zweifeln.

Er prägte den Begriff der beschreibenden Psychologie und unterschied zwischen physischen und psychischen Phänomenen.

Brentano beeinflusste Meinong, Husserl, Twardowski, T. Masaryk, C. Ehrenfels und F. Hillebrand.