Theodor Wiesengrund Adorno (1903 – 1969)

Home » Personen » Philosophen mit A » Theodor Wiesengrund Adorno (1903 – 1969)

Theodor W. Adorno, eigentlich Theodor Ludwig Wiesengrund (* 11. September 1903 in Frankfurt am Main; † 6. August 1969 in Visp, Schweiz) war ein deutscher Philosoph, Soziologe, Musiktheoretiker, Komponist und Mitbegründer der Frankfurter Schule.

Bekannt wurde Adorno u.a. durch seine Arbeiten zur Dialektik, in denen er sich die systematische Philosophie wendet. Das Leitmotiv seines Denkens ist die Aufdeckung von Herrschaftsansprüchen. Laut Adorno könne man die Gesamtheit der Philosophie nicht mit wenigen einfachen Prinzipien oder Kategorien erfassen.

Zu bedenken was nicht sein soll, was nicht wahr ist, was nicht gerechtfertigt, was nicht schön ist – das sind die Grundsätze Adornos.