Alan Mathison Turing (1912 – 1954)

Home » Personen » Philosophen mit T » Alan Mathison Turing (1912 – 1954)

Alan Mathison Turing (* 23. Juni 1912 in London, † 7. Juni 1954 in Wilmslow) war ein englischer Mathematiker und Logiker und gilt als Begründer der logischen Theorie einer universellen abstrakten Rechenmaschine (Turing-Maschine).

Turing bewies, dass eine solche Maschine in der Lage ist, jedes vorstellbare mathematische Problem zu lösen, falls dieses durch einen Algorithmus gelöst werden kann. Er konnte mit Hilfe dieser Maschine zeigen, dass es keine Lösung für das Entscheidungsproblem gibt.

Mit dieser Theorie bewies er, dass es keine algorithmische Lösung für das Entscheidungsproblem gibt und zeigte damit, dass die Mathematik nicht nur unvollständig ist, sondern auch, dass es im Allgemeinen keine Möglichkeit gibt, zu sagen, ob eine bestimmte Aussage beweisbar ist oder nicht.