Jan Łukasiewicz (1878 – 1956)

Home » Personen » Philosophen mit L » Jan Łukasiewicz (1878 – 1956)

Jan Łukasiewicz (* 1878, † 1956) war polnischer Logiker und Mathematiker. Er war Mitbegründer der Lwow-Warschau-Schule der mathematischen Logik und Grundlagenforschung. Als die Nazis Polen besetzten, engagierte er sich an der Warschauer Untergrunduniversität, bevor er 1949 ins irische Dublin auswanderte.

Sein Hauptbeschäftigungsfeld war die Logik. Er gilt als Begründer der ersten explizit mehrwertigen Aussagenlogik. Seine Logik mit einem zusätzlichen Quasiwahrheitswert ist die erste von der klassischen Logik abweichende Logik, die als mehrwertige Logik anerkannt wurde.

Gemeinsam mit Tarski veröffentlichte Łukasiewicz seine Logik. Aufgrund des Zusammenwirkens mit Tarski werden Wahrheitsfunktionen, welche auf dieser Logik aufbauen als Łukasiewicz-Tarski-Implikation bzw. Łukasiewicz-Tarski-Negation bezeichnet.