René Descartes (1596 – 1650)

Home » Personen » Philosophen mit D » René Descartes (1596 – 1650)

René Descartes (* 31. März 1596 in La Haye en Touraine – † 11. Februar 1650 in Stockholm) war ein französischer Naturwissenschaftler, Mathematiker und Philosoph, der als Begründer des modernen Rationalismus gilt. Descartes kann auch dem Skeptizismus zugeschrieben werden, da er den Zweifel als Grundlage jedweder Erkenntnis sah.

Descartes prägte den bekannten Satz „Cogito ergo sum“, der übersetzt „Ich denke, also bin ich“ bedeutet. Mit diesem Satz begründete er die Philosophie, die sich mit dem Selbstbewusstsein im Sinne von Selbst-Bewusstsein beschäftigt. Für ihn war das eigene Denken die einzige unfehlbare Entität. Das bedeutet, dass man an allem was ist oder was man wahrnimmt zweifeln kann. Nur die Tatsache, dass man selbst denkt, kann nicht angezweifelt werden. Die Inhalte des Denkens hingegen schon.