David Hume (1711 – 1776)

Home » Personen » Philosophen mit H » David Hume (1711 – 1776)

David Hume (gregorianischer Kalender: * 7. Mai 1711 in Edinburgh – † 25. August 1776 in Edinburgh) war ein schottischer Historiker, Ökonom und Philosoph zur Zeit der schottischen Aufklärung. Sein philosophischer Standpunkt repräsentierte Empirismus und Sensualismus. Hume vertrat den Standpunkt, dass Wissen und Erkenntnis nicht mittels Theorien erlangt und erklärt werden kann, sondern nur durch Beobachtungen der Menschen.

Hume Postulierte, das Wissen von Gewohnheiten bestimmt werde. Auch das was Verstand oder Wille genannt wird, war für Hume etwas, was er als beobachtende Prozesse bezeichnete. Der menschliche Körper besitzt die Fähigkeit, über etwas nachzudenken und natürlich auch dementsprechend zu handeln. In ihm liegt auch die Fähigkeit der Fantasie. Der menschliche Geist kann auf die Beobachtungen zugreifen, sie assoziativ verbinden und durch die Fantasie in vervollständigte Wahrnehmungsobjekte umwandeln.