David Hartley (1704 – 1757)

Home » Männliche Philosophen » David Hartley (1704 – 1757)

David Hartley (* 8. August 1705 in Halifax; † 28. August 1757 in Bath) war ein englischer Philosoph, Arzt und Psychologe. Er gilt als der Begründer der Assoziationspsychologie.

Als Assoziation bezeichnete Hartley alle sich im psychischen Bereich abspielenden Vorgänge, bei denen neue Vorstellungsgebilde entstehen. Sämtliche Abläufe, sowohl psychische als auch psysiologische, befinden sich in einem stetigen, nicht aufhebbaren Zusammenhang.

Psychischen Vorgänge seien von bestimmten Schwingungen in den Nerven und im Gehirn abhängig. Durch Wiederholung ähnlicher Schwingungen entstehen im Gehirn Dispositionen zu kleineren ähnlichen Schwingungen (Miniaturen), die wiederum solche Schwingungen reproduzieren, mit denen sie einmal assoziiert waren. Durch Assoziation entstehen zusammengesetzte Ideen und Vorstellungsreihen (trains) sowie Gefühle und Willensvorgänge.

Hartley unterscheidet u. a. zwischen synchronistischen und sukzessiven Assoziationen, Assoziationen vom Teil aufs Ganze sowie Assoziationen durch den Namen.

Mit seinen Forschungen knüpfte Hartley an Hobbes, Locke und Peter Brown an.