Pietro Pomponazzi (1462 – 1524)

Home » Männliche Philosophen » Pietro Pomponazzi (1462 – 1524)

Pietro Pomponazzi (Petrus Pomponatius) (* 16. September 1462 in Mantua; † 18. Mai 1525 in Bologna) war ein italienischer Philosoph und Humanist der Renaissance. Er war Professor für Philosophie an der Universität Padua, Ferrara und Bologna.

Mit seiner Philosophie knüpfte Pomponazzi bei Alexandros von Aphrodisias an und gilt als der bedeutendste Alexandriner im Aristotelismus der Renaissance.

Er beschäftige sich mit dem Problem einer natürlichen Individualität und verfolgte eine Ethik der diesseitsorientierten Lehre. Der Lohn tugendhaften Handelns sei die Tugend selbst. Glückseligkeit werde nur durch entsprechende Tätigkeit erreicht.

Diese naturalistische Denkweise führte zu einer Überwindung des Gegensatzes von Seele und Körper. Die Seele ist materiell und sterblich.