Kurt Gödel (1906 – 1978)

Home » Personen » Philosophen mit G » Kurt Gödel (1906 – 1978)

Kurt Gödel (* 28. April 1906 in Brünn – † 14. Januar in Princeton) war ein östereichisch-amerikanischer Mathematiker, Logiker und Philosoph. Gödel entdeckte viele grundlegende Resultate der Logik wie zum Beispiel den Vollständigkeitssatz und den Unvollständigkeitssatz. Zudem gelang ihm der Nachweis der relativen Widerspruchsfreiheit von Auswahlaxiom und Kontinuumshypothese.

Nach ihm benannt ist auch die Gödelnummer, die durch Gödelisierung errechnet wird. Er fand heraus, dass man alle mathematischen Aussagen auch als natürliche Zahl schreiben kann. Mit dieser Zahl – der Gödelnummer – kann man weiter operieren und mit formalisierten Antinomien arbeiten. Dadurch kann man herausfinden, ob ein Satz beweisbar oder widerlegbar ist oder eben keines von beidem.