Wilhelm Ackermann (1896 – 1962)

Home » Personen » Philosophen mit A » Wilhelm Ackermann (1896 – 1962)

Wilhelm Friedrich Ackermann (* 29. März 1896 in Schönebecke – † 24. Dezember 1962 in Lüdenscheid) war ein deutscher Mathematiker, der sich hauptsächlich mit der Mengenlehre, der Logik, der Arithmetik, der Prädikatenlogik und der Mengentheorie befasste.

Ackermann entdeckte unter anderem eine Funktion, die auch heute noch in der theoretischen Informatik von großer Wichtigkeit ist: Die Ackermannfunktion. David Hilbert behauptete, dass jede berechenbare Funktion primitiv-rekursiv sei, was bedeutet, dass es möglich ist, Funktionen in ihre Einzelteile zu zerlegen und voraussagen zu können, wie lange ein Computer für die Berechnung der Funktion benötigt. Die Ackermannfunktion ist eine Funktion, die Hilberts These widerlegt.