Tommaso Campanella (1568 – 1639)

Home » Personen » Philosophen mit C » Tommaso Campanella (1568 – 1639)

Tommaso Campanella, eigentlich Giovanni Domenico, (* 5. September 1568 in Stilo (Kalabrien); † 21. Mai 1639 in Paris) war ein italienischer Philosoph, Dichter und Politiker.

Er verfasste Texte, die an die senualistische Erkenntnistheorie von Telesio anknüpften. Alles Denken, logische Schließen, Vorstellen und Erinnern sei lediglich variiertes Empfinden. Nur aus der unmittelbaren Erfahrung, aus der Befindlichkeit des Subjektes, bestimme sich die fundamentale Wahrheit bzw. die Selbstgewissheit.

Camapanella unterscheidet die drei Wesenskräfte (Primalitäten) bzw. Verhaltensstrukturen Können, Wissen und Wollen, die Macht, Weisheit und Liebe entsprechen. Solange die Primalitäten im Endlichen befangen sind, wird ihr jeweiliges Gegenteil (Ohnmacht, Torheit, Hass) ebenfalls wirksam.

In der Wirklichkeit wohnt demnach dem Seienden das Nichtseiende bei.