Epiktetos (ca. 50 – 138)

Home » Personen » Philosophen mit E » Epiktetos (ca. 50 – 138)

Epiktetos oder Epiktet (* um 50 in Hierapolis in Phrygien; † um 138 in Nikopolis in Epirus) war ein antiker Philosoph und einer der einflussreichsten Vertreter der späten Stoa.

Als Vertreter der stoischen Philosophie reduzierte Epiktetos Philosophie fast ausschließlich auf den Bereich der Ethik. Er hielt den bloßen Glauben an eine von der göttlichen Vernunft zweckmäßig eingerichtete Welt zur Begründung sittlichen Handelns für ausreichend.

Aufgabe des Menschen sei es, so Epiktetos, seinen Willen auf diese Weise zu gebrauchen, dass eine völlige Einordnung in den Weltlauf erreicht wird. Glückseligkeit war für ihn die Freiheit von allen Begierden. Er lehnte die Institutionen Staat und Ehe ab und propagierte die absolute Gleichheit aller Menschen.