Anicius Manlius Severinus Boëthius (480 – 524)

Home » Männliche Philosophen » Anicius Manlius Severinus Boëthius (480 – 524)

Anicius Manlius Severinus Boethius, auch Boëthius geschrieben, (* um 480/485; † zwischen 524 und 526 entweder in Pavia oder in Calvenzano in der heutigen Provinz Bergamo) war ein spätantiker römischer Gelehrter, Politiker, neuplatonischer Philosoph, Logiker und Theologe.

Boëthius schrieb einen Kommentar zur Isagoge von Porphyr, die wiederum ein Kommentar von Aristoteles‘ Kategorien ist, in welchem er die wesentlichen Begriffe zum Universalien-Streit in der mittelalterlichen Philosophie einführte.

Mit Werken wie Einführung in den kategorischen Syllogismus, Über den hypothetischen Syllogismus, Über den kategorischen Syllogismus, aber auch Über die Definition, Über die Einteilung, Über die Unterscheidung ist Boëthius in die Geschichte der Logik eingegangen.

Er untersuchte die Operation der Einteilung des Begriffsumfangs und die Modalurteile und unterschied konträre Urteile sowie kontradiktorische Urteile.