François Noël Babeuf (1760 – 1797)

Home » Männliche Philosophen » François Noël Babeuf (1760 – 1797)

François Noël Babeuf (* 23. November 1760 in Saint Nicaise bei Saint-Quentin; † 27. Mai 1797 in Vendôme) war ein französischer Journalist und ein linksrevolutionärer Agitator während der ersten französischen Revolution.

Babeuf knüpft an Rousseau und Helvétius an. Er war einer der ersten, der den Sozialismus als praktische Politik vorschlug, in dem er von einer naturrechtlichen Konzeption der sozialen Verhältnisse ausging.

Nach Babeuf habe jeder Mensch von Natur aus das gleiche Recht, seine Bedürfnisse zu befriedigen und Nutznießer aller Güter der Gesellschaft zu sein. Er bekämpft somit das durch eine naturrechtliche Begründung nicht zu rechtfertigende Privateigentum.

Aufgabe der Gesellschaft sei es, die Gleichheit der Bürger zu sichern, indem sich jeder zur Arbeit verpflichtet und die erarbeiteten Güter in Gemeineigentum überführt.