Andrzej Mostowski (1913 – 1975)

Home » Männliche Philosophen » Andrzej Mostowski (1913 – 1975)

Andrzej Mostowski (* 1. November 1913 in Lwów; † 22. August 1975 in Vancouver) war ein polnischer Mathematiker und Logiker.

Mostowski war Vertreter der Lwow-Warschau-Schule und Professor an der Warschauer Universität. Von ihm stammen zahlreiche Resultate zur mathematischen Logik, zur Mengenlehre, zur Metamathematik und zur Modelltheorie sowie Arbeiten zur Verallgemeinerung von Quantoren. Nach ihm und Kleene ist eine Hierarchie der arithmetischen Mengen benannt.

In den 30er Jahren bewies Mostowski, dass bestimmte Definitionen der Endlichkeit nur mir Hilfe des Auswahlaxioms als gleichwertig nachgewiesen werden können und zeigte außerdem, dass das Ordnungsprinzip, aufgrund dessen jede Menge eine Totalordnung besitzt, schwächer als der zum Auswahlaxiom äquivalente Wahlordnungssatz ist.