Voltaire

Home » Personen » Philosophen mit V » Voltaire

Francois Marie Arouet, besser bekannt als Voltaire (21. November 1694, † 30. Mai 1778), war ein bedeutender französischer Schriftsteller, Historiker und Philosoph zur Zeit der Aufklärung.

Voltaire übte heftige Kritik an der vorherrschenden Feudalherrschaft und dem Absolutismus. Auch die katholische Kirche war ihm ein Dorn im Auge, da diese das Monopol für die Weltanschauung für sich beanspruchte. Er war kein Philosoph in dem Sinne, als dass er Theorien aufstellte und sie in Sachbüchern verbreitete. Vielmehr war er als Publizist tätig, der überwiegend naturwissenschaftliche, belletristische, historische, aber auch philosophische Schriften verfasste.

Voltaire war eher Erzähler als Lehrer im Sinne eines Theoretikers. Das hatte den Vorteil, dass seine Werke in der Regel recht leicht verständlich waren und auch ungebildete Menschen die Möglichkeit hatten, sie zu lesen und zu verstehen, was bei hochwissenschaftlichen Texten damals höchstens sehr selten der Fall war.