Theano von Kroton

Home » Personen » Philosophen mit V » Theano von Kroton

Theano von Kroton gilt als Ehefrau des Pythagoras, dessen Schülerin sie zuvor war. Geboren wurde sie ca. 550 v.Chr. als Tochter des Brontinos. Sie war die Mutter dreier Töchter, Arignote, Myia und Damo. Auch zwei Söhne werden ihr und Pythagoras zugeschrieben, nämlich Telauges und Mnesarchos.

Ob Theano von Kroton tatsächlich die Frau des Pythagoras war, ist nach wie vor ungeklärt und wird es voraussichtlich auch bleiben. Theano war damals kein unüblicher Name und es ist nicht auszuschließen, dass die Identitäten in der Überlieferung irgendwann einmal verwechselt wurden.

Die Annahme, dass Theano von Kroton die Frau des Pythagoras war, fußt maßgeblich auf folgender Textstelle:

“[…] bedeutendsten Pythagoreerinnen: Timycha, die Frau des Myllias von Kroton, Philtys, die Tochter des Theophris von Kroton, Schwester des Byndakos, Okkelo und Ekkelo, die Schwestern der Lukaner Okkelos und Okkilos, Cheilonis, die Tochter des Lakedaimoniers Cheilon, die Lakonerin Kratesikleia, die Frau des Lakedaimoniers Kleanor, Theano, die Frau des Metapontiers Brotinos, Myia, die Frau des Milon von Kroton, Lasthenia aus Arkadien, Habroteleia, die Tochter des Habroteles von Tarent, Echekrateia von Phlius, Tyrsenis aus Sybaris, Peisirrhode aus Tarent, Theadusa aus Lakedaimon, Boio aus Argos, Babelyka aus Argos, Kleaichma, die Schwester des Lakedaimoniers Autocharidas.“

(Iamblichos: Pythagoras, 1963, 267)