Jean-Paul Sartre

Home » Personen » Philosophen mit S » Jean-Paul Sartre

Jean-Paul Sartre (* 21. Juni 1905 in Paris – † 15. April 1980 in Paris) war ein französischer Schriftsteller und Philosoph. In seinen frühen Theorien ging er davon aus, dass der Mensch absolute Freiheit besitzt. Die Außenwelt übt keinen realen Einfluss aus, der Mensch kann sich jederzeit frei entscheiden. Er ist was er tut und wie er sich entscheidet. Das einzige was ihm vorgegeben ist, ist seine Existenz, sein Dasein.

Später modifizierte Jean-Paul Sartre seine Philosophie und postulierte, dass die menschliche Realität, das menschliche Handeln und Dasein, doch grundlegend von der Gesellschaft geprägt ist. Trotzdem verteidigte er weiterhin seine Position, laut der der Mensch absolute Freiheit besitzt. Er begründete das damit, dass das menschliche Handeln sozusagen im Kontext seines Umfeldes geschieht und dadurch gewissen Einflüssen unterliegt, der Mensch selbst jedoch die freie Entscheidung hat, ob er diese Einflüsse zulässt oder unabhängig von diesen handelt.

Sartre ist dem Existenzialismus zuzurechnen. Er sah den Menschen als freies Wesen und seinen eigenen Gesetzgeber. Der Mensch macht seine eigenen Regeln und kann sie nach Belieben ändern. Vorgegeben ist ihm lediglich sein Wesen im Sinne des Körpers.