Blaise Pascal

Home » Personen » Philosophen mit P » Blaise Pascal

Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand, † 19. August 1662 in Paris) war ein französischer Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph.

Pascal wurde als Sohn eines Vorsitzenden Richters am Steuergericht der Auvergne in eine Familie des hohen Amtsadels hinein geboren. Nachdem seine Mutter drei Jahre nach seiner Geburt starb, begab sich sein Vater mit Pascal und seinen zwei Schwestern nach Paris. Schon als Pascal erst 12 Jahre alt war, fiel seine besondere mathematische Begabung auf. Im Jahr 1642 erfand er eine einfache Rechenmaschine, die er Pascaline nannte. Anfangs konnte die Pascaline ausschließlich addieren, wurde aber stets weiterentwickelt, sodass sie bald auch die Subtraktion beherrschte. Aufgrund des hohen Preises fand die Maschine aber nicht viele Käufer.

Später widmete er sich dem vermehrt der Naturwissenschaft und der Mathematik. Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zahlenordnungen und –kombinationen gehörten genau wie Physik zu seinen liebsten Betätigungsfeldern. Viele bedeutende Einheiten der Naturwissenschaft und Technik wurden nach Blaise Pascal benannt, zum Beispiel:

  • Satz von Pascal
  • Pascal’sches Dreieck
  • Pascal (Einheit für Druckluft)
  • Pascal’sche Wette
  • Pascal-Verteilung
  • Pascal (Programmiersprache)