Isaac Newton (1642 – 1727)

Home » Personen » Philosophen mit N » Isaac Newton (1642 – 1727)

Sir Isaac Newton (* 25. Dezember 1642jul./ 4. Januar 1643greg. in Woolsthorpe-by-Colsterworth in Lincolnshire; † 20. März 1726jul./ 31. März 1727greg. in Kensington) war ein englischer Naturforscher, Physiker, Astronom, Mathematiker und Verwaltungsbeamter.

Newton entdeckte das Gravitationsgesetz und die drei Bewegungsgesetze: das Trägheitsgesetz, das Gesetz der Proportionalität von Kraft und Beschleunigung sowie das Gesetz der Gleichheit von Wirkung und Gegenwirkung. Etwa zeitgleich mit Leibniz entwickelte er die Grundthesen der Differential- und Integralrechnung.

Auf dem Gebiet der Logik war Newton Anhänger der induktiven Methode. Von ihm stammt der Satz hypotheses non fingo (ich denke mir keine Hypothesen aus).

Weitere Informationen über Isaac Newton gibt es in dieser Dokumentation:

Werke (Auswahl)

  • Philosophiae Naturalis Principia Mathematica (1687)
  • Opticks (1704)
  • Arithmetica Universalis (1707)

Zitate

„Wenn ich weiter sehen konnte, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.“

(In: Brief an Robert Hooke, 5. Februar 1675/6)

„Ich weiß nicht, was die Welt von mir denkt; ich selber aber komme ich vor, wie ein Knabe, der am Seegestade spielt, und sich freut, wenn er zuweilen einen glatteren Kieselstein, oder eine hübschere Muschel als gewöhnlich findet, aber der große Ocean der Wahrheit liegt noch unentdeckt vor mir.“

(In: Zeitung für die elegante Welt, 9. September 1820)

„Platon ist mein Freund und Aristoteles auch, meine liebste Freundin aber ist die Wahrheit“

(In: Der Briefwechsel mit G. W. Leibniz von 1715/6)