Karl Marx

Home » Personen » Philosophen mit M » Karl Marx

Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier, † 14. März 1883 in London) war ein deutscher Ökonom, Politiker und Journalist. Er ist mit Sicherheit einer der bedeutendsten Philosophen der Neuzeit, prägte er doch mit seinen Gedanken ein gesamtes politisches System.

Eines seiner größten Werke „Das Kapital“ war vor allem in der aufkommenden Arbeiterbewegung beliebt, enthielt es doch eine empirisch-mathematische Wirtschaftstheorie samt einer Analyse der Abhängigkeiten der Menschen im kapitalistischen System. Die von Karl Marx verfasste Schrift bildete die Grundlage für das, was heute als Marxismus, Leninismus oder Kommunismus bekannt ist.

Selbstverständlich hatte Marx auch zahlreiche Kritiker. Einer der größten Kritiker war Karl Popper, welcher einer der wenigen Kritiker war, der sich auch mit der Philosophischen Seite von Marx‘ Theorie auseinandersetzte.