Lucretius Carus

Home » Männliche Philosophen » Lucretius Carus

Titus Lucretius Carus (deutsch Lukrez; * vermutlich zwischen 99 und 94 v. Chr.; † vermutlich um 55 oder 53 v. Chr.) war ein römischer Dichter, Philosoph und Vertreter der Atomistik. Philosophisch berief er sich vor allem auf die Lehre von Epikur.

In seinem Lehrgedicht De rerum natura (Über die Natur der Dinge) stellt Lukrez in sechs Büchern die epikuräische Philosophie dar, die die persönliche Zufriedenheit, Gemütsruhe und Gelassenheit des Menschen zum Gegenstand hat und ihnen die Furcht vor dem Tode und den Göttern nimmt. Eine entscheidende Rolle hierbei spielte die atomistische Theorie, die Lehre von der Sterblichkeit der menschlichen Seele und die Auffassung, dass Götter nicht in der Lage sind, sich in das Erdenleben einzumischen.

Lukrez versuchte, die Entstehung der Gesellschaft und Kultur auf natürliche Weise zu erklären. Sprache, Erkenntnis und sozialer Zusammenhalt, entwickelten sich erst aus Erfahrung. Als Triebkraft der gesellschaftlichen Entwicklung sah er die Vernunft der Menschen an.