Johannes Scotus Eriugena (ca. 810 – ca. 877)

Home » Personen » Philosophen mit E » Johannes Scotus Eriugena (ca. 810 – ca. 877)

Johannes Scotus Eriugena (* ca. 810 – † 877) war Philosoph und Theologe. Geboren wurde er in im heutigen Irland, welches damals Scotia major hieß. Übersetzt bedeutet sein Name Johannes der Schotte der Irländer.

Im Jahr 840 wurde Johannes Scotus Eriugena Lehrer an der Hofschule des Karl des Kahlen in Paris. In seiner Philosophie verband er die theologische Trinitätslehre und den christlichen Schöpfungsgedanken mit dem neoplatonischen Emanationssystems. Philosophie und Religion waren für ihn identisch, theologische, physische, praktische und logische Wissenschaften waren Teile der Philosophie.

Er postulierte einen Realismus, in welchem alles von Gott ausgeht. Ideen, Gedanken und Zeit sind allein durch Gott geschaffen und führen zu dem, was wir Gegenstände nennen.