Arnold Geulincx (1624 – 1669)

Home » Männliche Philosophen » Arnold Geulincx (1624 – 1669)

Arnold Geulincx (* 31. Januar 1624 in Antwerpen; † November 1669 in Leiden) war ein flämisch-niederländischer Theologe, Logiker und Philosoph. Er war Cartesianer und gilt er als ein Hauptvertreter des Okkasionalismus.

In seiner Schrift Logica fundamentalis von 1662 formulierte Geulincx aussagenlogische Theoreme und stellte die Frage nach der Allgemeingültigkeit des Modus Darapti, eines der Modi der dritten Figur des kategorischen Syllogismus.

Als Beispiel für diesen Modus bringt Geulincx:

Jeder weiße Mensch ist weiß.
Jeder weiße Mensch ist ein Mensch.
Einige Menschen sind weiß.

Während die Prämissen in diesem Syllogismus notwendig seien, sei der Schlusssatz zufällig. Aus einem notwendigen Urteil, so Geulincx, könne aber auf kein zufälliges Urteil geschlossen werden.