Galileo Galilei (1564 – 1642)

Home » Personen » Philosophen mit G » Galileo Galilei (1564 – 1642)

Galileo Galilei (gregorianischer Kalender: * 15. Februar 1564 in Pisa; † 8. Januar 1642 in Arcetri bei Florenz) war ein italienischer Astronom, Mathematiker, Physiker und Philosoph. Er war einer der bedeutendsten Wissenschaftler in der Geschichte der Menschheit und Mitbegründer der modernen exakten Naturwissenschaften. Seine Forschungen auf dem Gebiet der Astronomie brachten ihn zu der Erkenntnis, dass Kopernikus mit seinem Entwurf des heliozentrischen Weltbildes richtig lag.

Damit widersprach er dem geozentrischen Weltbild, was für großen Ärger mit der Kirche sorgte, die darauf bestand, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums sei und sich nicht drehend auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegt.

Weitere große Leistungen vollbrachte er auf den Gebieten der Kinematik und der Festigkeitslehre. Mit seinen Forschungen konnte Galileo Galilei die Bewegungslehre des Aristoteles widerlegen und schuf ein damals neuartiges Relativitäts- und Trägheitsprinzip.