Francisco Suárez (1548 – 1617)

Home » Männliche Philosophen » Francisco Suárez (1548 – 1617)

Francisco Suárez (* 5. Januar 1548 in Granada; † 25. September 1617 in Lissabon) war ein spanischer Theologe und Philosoph.

Den Hauptinhalt seiner Werke bilden Kommentare und Disputationen zur Summa des Thomas von Aquino sowie Überlegungen zur Souveränitätslehre. Im Gegensatz zu Thomas von Aquino bestritt Suárez den Realunterschied von Wesen und Dasein und betonte, dass der Unterschied nur rationalen Ursprungs ist.

Er kritisierte ebenfalls, dass die Staatsgewalt unmittelbar von Gott sei. Er stützte sich dabei auf die Staatsvertragslehre, wonach der Staat auf der Grundlage eines Vertrages entstand, der durch das Naturrecht bestimmt ist. Die Staatsgewalt ist durch Vertrag auf einen oder mehrere Herrscher übertragen worden.