Joachim Camerarius (1500 – 1574)

Home » Männliche Philosophen » Joachim Camerarius (1500 – 1574)

Joachim Camerarius der Ältere (auch: Joachim Kammermeister; * 12. April 1500 in Bamberg; † 17. April 1574 in Leipzig) war ein deutscher Humanist, Universalgelehrter und Dichter.

Ab 1521 unterrichtete er Griechisch, übernahm 1526 die Leitung des Gymnasiums in Nürnberg und folgte 1535 einem Ruf als Gräzist an die Tübinger Universität. Von 1541 bis zu seinem Tode war er als Professor der lateinischen Sprache in Leipzig tätig.

Als Gräzist editierte und kommentierte Camerarius Werke antiker Autoren, wie z. B. Äsop, Herodot, Homer, Quintilian, Sophokles, Theokrit, Theophrast und Thukydides, Cäsar und Cicero. Zudem übersetzte er die Schriften von Demosthenes, Euklid, Herodot, Homer, Xenophon und anderen.

Neben Lehrbüchern der antiken Sprache verfasste Camerarius historische, theologische, pädagogische, mathematische sowie astronomische Abhandlungen.