Roger Bacon (1214 – 1292)

Home » Personen » Philosophen mit B » Roger Bacon (1214 – 1292)

„Ein einfacher Versuch lehrt mehr als jeder Syllogismus“ ist eines der bekanntesten Zitate des englischen Philosophen und Logikers Roger Bacon (* 1214 – † 1292). Obgleich er an Magie und Alchemie interessiert war, befürwortete er, menschliches Wissen nur mit mathematischen und experimentellen Methoden zu überprüfen.

Somit gab es für Roger Bacon nur Beweis und Experiment als Möglichkeit, gesicherte Erkenntnisse zu erlangen. Ebenso ist eine Erkenntnis wertlos, wenn ein theoretischer Beweis nicht durch ein erfolgreiches Experiment bestätigt werden kann.

Zu seinen größten Errungenschaften gehören das Schießpulver und konvexe Gläser (Linsen). Zu diesen Errungenschaften führten ihn seine Erkenntnisse über die Gesetze der Strahlenbrechung und der Reflexion.