Richard Avenarius (1843 – 1896)

Home » Personen » Philosophen mit A » Richard Avenarius (1843 – 1896)

Richard Avenarius (* 19. November 1843 in Paris; † 18. August 1896 in Zürich) war ein deutscher Philosoph, der seinen bürgerlichen Namen Richard Habermann latinisiert hat. Er vertrat eine Position, die er selbst als Empiriokritizismus bezeichnete.

Empiriokritizismus lehnt alles ab, was nicht mess- oder erfahrbar ist. Schlüsse auf etwas Übersinnliches sind für Avenarius nicht möglich. Für ihn gab es nur etwa mit Aussageinhalt (E-Wert). Der E-Wert bezeichnet alles, was eine Aussage bzw. Erfahrung ist. Das erfahrene Individuum wird im Großhirn, welches er als System C bezeichnet, repräsentiert.

Avenarius verfolgte philosophisch einen recht pragmatisch klingenden Ansatz und bezeichnete die Philosophie als „das wissenschaftlich gewordene Streben …, die Gesamtheit des in der Erfahrung Gegebenen mit dem geringsten Kraftaufwand zu denken“.