Abu Nasr Mohammed ben Mohammed ben Jarkham al-Farabi (ca. 870 – ca. 950 u. Z.)

Home » Personen » Philosophen mit A » Abu Nasr Mohammed ben Mohammed ben Jarkham al-Farabi (ca. 870 – ca. 950 u. Z.)

Abū Nasr Muhammad al-Fārābī, auch Alfarabi oder El Farabi (* um 872 in Otrar, Kasachstan; † 950 zwischen Aschkelon und Damaskus, Syrien), war ein muslimischer Philosoph und Gelehrter aus Zentralasien, der als Mathematiker, Astronom, Biologe, Geograph und Arzt tätig war.

Er kommentierte Schriften von Aristoteles und ist vom Neuplatonismus beeinflusst.

Gott ist für Farabi das notwendige Sein, das die Voraussetzung der ganzen Kausalreihe des Universums ist und somit gleichzusetzen mit Weisheit, Macht, Wille und dem Guten. Aus der göttlichen Einheit geht der Erste Intellekt hervor. Auch Erkenntnis und Erkennbarkeit wurzeln im Ersten Intellekt. Aus der Erkenntnis des Einen emaniert der zweite Intellekt. Ihm folgen weitere Intelligenzen, die jeweils einer Himmelsspäre zugeordnet sind.

Als Logik bezeichnet al-Farabi die Wissenschaft zum Unterscheiden von wahr und falsch. Aufgabe der Logik ist es, den Menschen zu lehren, ihre Gedanken in der Sprache korrekt auszudrücken. Er unterscheidet logica docens und logica utens. Das höchste Prinzip der Logik ist der Satz vom Widerspruch.