Heraklit von Ephesos (ca. 540 – 480 v. u. Z.)

Home » Personen » Philosophen mit V » Heraklit von Ephesos (ca. 540 – 480 v. u. Z.)

Heraklit von Ephesos (* ca. 520 v.Chr. – † ca. 460 v.Chr.) war ein einflussreicher Philosoph aus Ephesos, der der Schule der Vorsokratiker zuzuordnen ist. Die Oberflächlichkeit im Denken und Handeln der meisten Menschen, stieß ihm bitter auf. Er prägte den Begriff des Logos und erklärte, im Logos befände sich die vernunftgemäße Weltordnung. Auch die Erkenntnis und Erklärung dieser sei im Logos zu finden. Das Ziel sollte sein, den Logos zu begreifen und zu verstehen.

Von den Texten des Heraklit ist nicht viel überliefert, meist sind es nur Textstellen anderer Autoren, welche ihn zitierten. Als sicher gilt jedoch, dass er ein Philosoph war, der sich gerne mit Gegensätzen wie Tag und Nacht beschäftigte, da sie für ihn keine Gegensätze im herkömmlichen Sinne waren, sondern vielmehr zwei Teile einer größeren Einheit.