William von Ockham (1285 – 1349)

Home » Personen » Philosophen mit V » William von Ockham (1285 – 1349)

William von Ockham (* ca. 1288 in Ockham – † 9. April 1347 in München) ist auch als Wilhelm von Ockham bekannt und war ein englischer Theologe, Logiker und Philosoph, der als ein wichtiger Vertreter des Nominalismus angesehen wird. Ockham stellte sich gegen die Realisten, welche Universalien als geistige Wesenheit ansahen. Stattdessen sind sie laut Ockham Termini zur Bezeichnung von Klassen.

Die Logik war für ihn eine Anleitung zur Erkenntnis, die gleichwertig neben Grammatik und Rhetorik existiert und sich mit Zeichenanalyse befasst. Ockham erschuf eine Theorie, welche als Vorläufer für mehrwertige Logik angesehen wird. In der mehrwertigen Logik geht man davon aus, dass es neben wahr und falsch noch einen dritten unbestimmten Wahrheitswert gibt.