Stanisław Leśniewski (1886 – 1939)

Home » Männliche Philosophen » Stanisław Leśniewski (1886 – 1939)

Stanisław Leśniewski (* 30. März 1886 in Serpuchow; † 13. Mai 1939 in Warschau) war ein polnischer Philosoph, Mathematiker und Logiker.

Er war Vertreter der Lwow-Warschau-Schule und wirkte zusammen mit Jan Łukasiewicz und Alfred Tarski an der Warschauer Universität.

Leśniewski entwickelte drei logische Systeme: die Protoethik, eine Theorie der ersten Sätze, die Ontologie, eine moderne traditionale Logik bzw. ein Namesnkalkül, der auf der Kopula ist beruht, und die Mereologie, die Theorie der Teile (mere) und des Ganzen, d. h. die Theorie kollektiver Klassen. Er erweiterte den zweiwertigen Aussagenkalkül durch Einführung von Quantoren für Aussagenvariablen.

Wegen der Kompliziertheit seiner Systeme, konnten sie sich in der Logik nicht durchsetzen.