Rudolf Carnap

Home » Personen » Philosophen mit C » Rudolf Carnap

Rudolf Carnap (* 18. Mai 1891 in Ronsdorf bei Barmen, heute Wuppertal, † 14. September 1970 in Santa Monica, Kalifornien) war ein deutscher Philosoph und Verfechter des logischen Empirismus. ER ging davon aus, dass wissenschaftliches Wissen auf empirischer Rekonstruktion basiert. Alle Begriffe, die etwas bezeichnen, seien es Objekte in der Außenwelt, Gefühlszustände oder gesellschaftliche Veränderungen, lassen sich Carnap zufolge auf subjektive Erlebnisse des Beobachters zurückführen. Begriffe fußen demnach auf einer eigenpsychischen Basis.

Später passte er seine Theorie an und wandte sich einer physikalischen Sprachauffassung zu, welche sich auf intersubjektiv zugängliche physische Gegenstände bezieht. Am Ende seiner Laufbahn erkannte er trotz aller Versessenheit auf Logik und Empirismus auch an, dass Grundfragen der Philosophie, wie zum Beispiel die Begründung der Ethik, das Universalien- und das Leib-Seele-Problem eine philosophische Daseinsberechtigung haben.