Protagoras von Abdera (ca. 485 – 415 v. u. Z.)

Home » Personen » Philosophen mit V » Protagoras von Abdera (ca. 485 – 415 v. u. Z.)

Protagoras von Abdera (* ca. 485 v.Chr. – † ca. 415 v.Chr.) war ein griechischer Philosoph, der der Schule des Sophismus folgte. Eines seiner bekanntesten Zitate des Protagoras ist der sogenannte Homo-Mensura-Satz „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“.

Er was Anhänger des Relativismus. Da sich der Zustand des Menschen ständig ändert, verändert sich auch dessen Sinneswahrnehmung. Es ist also alles im Wandel, in einem ständigen Fluss. Die Theorie zeigt deutliche Anlehnungen an Aristoteles Satz „Man steigt nie zweimal in den selben Fluss“.

Auch auf den Gebieten Logik und Rhetorik war Protagoras von Abdera sehr aktiv. Beispielsweise war er der Erste, der die Verben-Modi Optativ, Konjunktiv, Indikativ und Imperativ unterschied und sprachlich kategorisierte.