Plutarchos von Chaironeia (ca. 45 – ca. 125)

Home » Männliche Philosophen » Plutarchos von Chaironeia (ca. 45 – ca. 125)

Plutarch, latinisiert Plutarchus, ( * um 45 in Chaironeia; † um 125) war ein antiker griechischer Schriftsteller, der zahlreiche biographische und philosophische Schriften, die sich größtenteils auf Platon und Aristoteles stützen, verfasste.

Plutarchos wollte einen möglichst reinen Gottesbegriff entwickeln. Nach ihm sei Gott ohne Eigenschaften, moralisch neutral, über alles Böse erhaben und insofern das eigentliche Gute. Das Böse entstehe durch die Weltseele, die durch die Partizipation an der Vernunft geschaffen ist, die ihrerseits als Ausströmung (Emanation) Gottes verstanden wird. Dennoch schaffe die Weltseele fortgesetzt das Böse. Er lehrte eine Weltweisheit, die sich am goldenen Mittelweg orientiert.

In der griechischen Literaturgeschichte gilt er als einer der wichtigsten Vertreter des Attizismus.