Niccolò Machiavelli (1469 – 1527)

Home » Personen » Philosophen mit M » Niccolò Machiavelli (1469 – 1527)

Niccolò Machiavelli (* 3. Mai 1469 in Florenz – † 21. Juni 1527 in Florenz) war ein florentinischer Dichter, Diplomat, Politiker und Philosoph. Eines seiner bekanntesten Werke heißt Il Principe. In diesem staatsphilosophischen Werk analysiert er die Macht anhand dessen, was sich empirisch feststellen lässt.

Dabei analysiert er grundlegend nur das was derzeit ist, und zwar auf neutrale Art und Weise. Andere Staatsphilosophen schrieben bis dato hauptsächlich über den aktuellen Zustand und den, den sie für wünschenswert hielten. Moral, Ethik und andere Werte interessierten Machiavelli in seiner Analyse herzlich wenig, sodass der später geprägte Begriff des Machiavellismus als abwertender Ausdruck für rücksichtloses Verhalten entstehen konnte.