Noam Chomsky

Home » Männliche Philosophen » Noam Chomsky

Avram Noam Chomsky (* 7. Dezember 1928 in Philadelphia, Pennsylvania, USA) ist Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology (MIT).

Chomsky wurde vor allem durch seine revolutionären linguistischen Arbeiten und seine Postion als kritischer Linksintellektueller weltweit bekannt  Er gilt er als einer der wichtigsten Theoretiker auf dem Gebiet der Linguistik und ist ein Anhänger des Anarchosyndikalismus.

Er entwickelte die nach ihm benannte Chomsky-Hierarchie. Seine Beiträge zur allgemeinen Sprachwissenschaft förderten den Niedergang des Behaviorismus und den Aufstieg der Kognitionswissenschaft.

Chomsky hat die Darstellung natürlicher Sprachen formalisiert mit der Neuerung, die einzelsprachlichen Ausdrücke mit Hilfe einer Metasprache rekursiv zu definieren. Die aus der Metasprache abgeleiteten Klassen von Grammatiken können in eine Hierarchie eingeteilt werden, die heute Chomsky-Hierarchie genannt wird.