Nicolai Hartmann (1882 – 1950)

Home » Männliche Philosophen » Nicolai Hartmann (1882 – 1950)

Nicolai Hartmann (* 7. Februarjul./ 19. Februar 1882greg. in Riga; † 9. Oktober 1950 in Göttingen) war ein deutscher Philosoph und Professor für Philosophie. Er war ein bedeutender Vertreter des kritischen Realismus und gilt als einer der wichtigen Erneuerer der Metaphysik im 20. Jahrhundert.

Als Fundamentalontologe und beeinflusst von Husserl und Scheler prägte Nicolai Hartmann den Begriff des idealen Seins, den er für das Erkenntnisproblem fruchtbar machen wollte. Erkenntnis heißt bei Hartmann, dass ein Erkennendes das Erkannte erfasst, d.h. Erkenntnis muss als besondere Relation zwischen einem erkennenden Seienden (Subjekt) und einem Seienden, das erkannt wird (Objekt), verstanden werden.

Außerhalb der Subjekt-Objekt-Relation liegt das transobjektiv Seiende, d. h. das Seiende, das an sich existiert und nicht Gegenstand eines erkennenden Subjekts ist. So lassen sich erkenntnistheoretisch drei Grenzen unterscheiden: die der Objektion, der Erkennbarkeit und der Ebendenkbarkeit. Jenseits dieser Grenzen, befindet sich das rein Irrationale.