Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. u. Z.)

Home » Personen » Philosophen mit C » Marcus Tullius Cicero (106 – 43 v. u. Z.)

Marcus Tullius Cicero (* 3. Januar 106 v.Chr. in Arpinum – † 7. Dezember 43 v.Chr. bei Formiae) war ein römischer Redner, Anwalt, Schriftsteller, Politiker und Philosoph. Seine Redegewandtheit gilt als legendär. Es ist überliefert, dass es ihm problemlos möglich war, in einer Rede alle Zuhörer von seiner Meinung zu überzeugen. Am folgenden Tag hielt er vor denselben Zuhörern eine Rede, in der er das genaue Gegenteil behauptete und am Ende der Rede hat jeder das Gegenteil von dem geglaubt, was er am Vortag glauben gemacht wurde.

Cicero war ein Anhänger der Staatsphilosophie des Platon. Auf dessen Lehren aufbauend entwarf er eine Staatstheorie, die seiner Meinung nach den besten Staat mit der besten Gesetzgebung hervorbringen sollte und in der römischen Verfassung festzuschreiben sei.