Jakob Friedrich Fries (1773 – 1843)

Home » Männliche Philosophen » Jakob Friedrich Fries (1773 – 1843)

Jakob Friedrich Fries (* 23. August 1773 in Barby; † 10. August 1843 in Jena) war ein deutscher Philosoph.

Fries schrieb philosophische Texte über Erkenntnistheorie, Metaphysik, Geschichte der Philosophie und Mathematik.

Er kritisierte Kant aufgrund seines Versuches, die objektive Gültigkeit der Erkenntnis beweisen zu wollen. Laut Fries könne man die Erkenntnis nicht mit der Wirklichkeit vergleichen, sondern lediglich die mittelbare Erkenntnis (wie sie z. B. in Urteile ausgedrückt wird) mit der unmittelbaren Erkenntnis. Die unmittelbare Erkenntnis beruhe auf dem Prinzip des Selbstvertrauens der Vernunft. Die Vernunft sei das unmittelbare Vermögen der Erkenntnisse in uns, der Verstand mache diese nur bewusst.

Fries galt als Vertreter der philosophische Anthropologie und unterschied zwischen der demonstrativen Logik und der anthropologischen Logik.

Anhänger von Fries sind E. F. Apelt, E. S. Mirbt, F. van Calker, M . J. Schleiden, E. Hallier, J. B. Meyer, L. Nelson und K. Grelling. Beeinflußt von Fries sind C. Weiß, F. E. Beneke, T. Elsenhans und O. Ewald.