Johann Gottfried Herder (1744 – 1803)

Home » Personen » Philosophen mit H » Johann Gottfried Herder (1744 – 1803)

Johann Gottfried Herder (* 25 August 1744 in Mohrungen – † 18. Dezember 1803 in Weimar), seit 1802 Johann Gottfried von Herder, war ein deutscher Philosoph, Übersetzer, Theologe und Dichter, der mit Kritik an Immanuel Kant und dessen „Kritik der reinen Vernunft“ nicht hinterm Berg hielt. Er kritisierte, dass man zuerst auf die Sprache achten sollte, nicht auf die Vernunft. Die Vernunft war für Herder etwas, was sich später entwickelt als die Sprache.

Für Herder war es die Sprache, die den Menschen überhaupt zum Menschen macht. Das begründete er unter anderem damit, dass die Sprache das einzige Mittel ist, um Vernunft überhaupt ausdrücken zu können. Kants Theorie, nach der es Dinge a priori gibt, hielt er ebenfalls für falsch, da diese Dinge aus der Erfahrung heraus entstanden sind.