Herbert Spencer (1820 – 1903)

Home » Personen » Philosophen mit S » Herbert Spencer (1820 – 1903)

Herbert Spencer (* 27. April 1820 in Derby – † 8. Dezember 1903 in Brighton) war ein englischer Ingenieur, Soziologe und Philosoph. Er gilt als Begründer des Evolutionismus. Diesen begründete er, indem er Darwins Evolutionstheorie auf Wissen, Moral und die Gesellschaft anwendete.

Seiner Meinung nach war es Aufgabe der Fachwissenschaften, die Gesetze ihres eigenen Fachbereiches zu untersuchen. Die Philosophie hingegen hatte für Spencer die Aufgabe, allgemeingültige Gesetze aufzustellen, die für jeden Lebensbereich gelten.

Spencer postulierte die Existenz gewisser Entwicklungsgesetze. Seiner Meinung nach besteht Entwicklung aus einer Anhäufung von Materie und gleichzeitiger Zerstreuung von Bewegung. Das bedeutet, dass Entwicklung stattfindet, wenn sich die Materie verändert. Das kann sie nur tun, indem sie sich bewegt.