Giovanni Pico della Mirandola (1463 – 1494)

Home » Männliche Philosophen » Giovanni Pico della Mirandola (1463 – 1494)

Giovanni Pico (Conte) della Mirandola (* 24. Februar 1463 in Mirandola in der heutigen Region Emilia-Romagna; † 17. November 1494 in Florenz) war ein italienischer Philosoph der Renaissance und Humanist.

Bekanntheit erlangte Pico della Mirandola durch die Veröffentlichung seiner 900 Thesen, die sich über Gebiete der Logik, Philosophie und Theologie erstreckten, sowie durch seine Rede Über die Würde des Menschen, in der er die Frage nach dem Wesen des Menschen und seiner Stellung in der Welt stellte und die Willensfreiheit als charakteristisches Merkmal des Menschen hervorhob.

Mit seinen 900 Thesen beanspruchte Pico della Mirandola, die verschiedensten philosophischen Denkrichtungen und Systeme zu einer Einheit zusammengeführt zu haben. Die einheitliche Grundlage für seine Betrachtungen bildete die neuplatonische Philosophie. Das höchste Ziel des Menschen bestehe darin, sich dem göttlichen Ursprung zu nähern, was eine Reinigung von sinnlichen Antrieben und philosophischer Erkenntnis voraussetzt.