Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Home » Personen » Philosophen mit H » Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (* 27. August 1770 in Stuttgart – † 14. November 1831 in Berlin) war der wohl einflussreichste Philosoph des deutschen Idealismus. Seiner Meinung nach ist es möglich, die komplette Wirklichkeit exakt definitorisch erklären zu können. Seine Theorien sind auch heute noch manchem Philosophen ein Rätsel, da Hegel dazu neigte, ein ganz eigenes Sprachsystem zu verwenden, welches auch von studierten Philosophen und Sprachwissenschaftlern nicht immer leicht zu verstehen ist.

Seine wichtigsten Werke behandeln Logik, Geistesphilosophie und Naturphilosophie. Nach seinem Tod gab es Zerwürfnisse unter seinen Anhängern, aufgrund derer sich die Junghegelianer und die Althegelianer bildeten. Die Junghegelianer sind eher der politischen Linken zuzuordnen, beispielsweise Karl Marx oder Ludwig Feuerbach. Die Althegelianer hingegen sine eher rechtsgerichtet bzw. konservativ. Beispiele sind Karl Rosenkranz und Eduard Gans.